Wohin schauen wir jetzt zurück?

Wohin schauen wir jetzt zurück?

14 Mai, 2020

.

Das Frühjahr 2020 wird uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur wegen der hoffentlich nur temporären persönlichen Einschränkungen, sondern auch wegen der mittelfristigen Perspektiven, die mit unseren historisch wertvollen Mobilen zusammenhängen. Alle Veranstaltungen im In- und Ausland mussten abgesagt werden, die lange geplanten Reisen z.B. nach Italien werden hoffentlich 2021 nachgeholt werden können. Aber nicht nur eigenen Aktivitäten, auch „passive“ Vergnügungen, sofern sie mehr als einen Bildschirm brauchen, wurden von den Veranstaltern mit Tränen in den Augen abgesagt. So fällt also auch das Zuschauen außer Haus flach.

Ennstal-Classic – 2012 Stirling Moss im Jaguar C-Type

Ennstal-Classic – 2013 Stirling Moss im Ferrari

Ich habe meine Redakteurstätigkeit für lancianews mit 20.02.2020 offiziell beendet, entgegen den ursprünglichen Plänen lässt Thomas Ceschka die Site weiterlaufen, allerdings hat sich in den drei Monaten niemand gefunden, der die schlafende Prinzessin mit neuen Beiträgen erfreut. Meine beiden Nachrufe für Sir Stirling Moss und Roberto Angiolini waren der Geschichte der Fulvia geschuldet, wurden aber überraschend oft gelesen. Auch der Rückblick auf Josef Mayrhofers Fotos für lancianews fand mit über 100 Zugriffen erfreulich viele Leser. Google Analytics zeigt uns genau, woher die Leser von lancianews kommen: über „organic search“ zu über 60%. D.h. da haben wir mit den Berichten Bilder veröffentlicht, diese mit sprechenden Bildlegenden versehen, auf welche Google verweist. Links und direkte Einstiege auf die Site sind die Ausnahmen, was für mich persönlich die Themenwahl und Gestaltung der Beiträge so schwierig machte.

Ennstal-Classic – 2009 Lancia Aurelia B24 Convertibile

Ennstal-Classic – 2009 Helmut Neverla/Richard Hollinek Fulvia 1,6 HF

Ennstal-Classic – 2009 Lancia Stratos Alitalia

 

 

 

 

 

 

Ennstal-Classic – 2009 Luciano Viaro mit Munaris Monte-Carlo-Fulvia # 14

 

Ennstal-Classic – 2010 Lancia Aurelia B24 Convertibile

Ennstal-Classic – 2010 Lancia Lambda bei der ZK in Spital am Pyhrn

Ennstal-Classic – 2010 Lancia Lambda bei der ZK in Spital am Pyhrn

Da wir 2020 nicht zur Ennstal-Classic fahren/können/werden, obwohl Helmut Neverla mit seiner Flavia wieder mit # 121 in der Nennliste aufscheint, blicke ich mit Hilfe von Freund Franz Casnys Bilder zurück auf unsere Besuche bei der Ennstal-Classic. Franz Casny verbringt und verbrachte seit vielen Jahren seine Urlaube in Haus im Ennstal, war daher schon vor Kauf seines Fulvia Coupés 1,3 rallye mehrmals Zuschauer bei der Oldtimerveranstaltung, die oft in Haus eine Passierkontrolle eingerichtet hatte.

Ennstal-Classic – 2010 Lancia Fulvia 1,6 HF bei der ZK in Spital am Pyhrn

Ennstal-Classic – 2010 Ennstal-Classic – 2010 Lancia Fulvia Sport in Gröbming

Für lancianews stellte er ab 2009 jede Menge Fotos zu Verfügung – in Summe waren es 950 Aufnahmen – die „natürlich“ hauptsächlich Lancias bei und neben der Veranstaltung zeigten. Ich will hier einen kleinen Auszug bringen, eine subjektive Auswahl, welche die persönlichen Eindrücke, aber auch die Buntheit der im Ennstal anwesenden Lancia-Fahrzeuge zeigen soll. Unterwegs auf dem Sölkpass, beim Stadt-Grand-Prix in Gröbming, bei der Prominenten-Parade in Gröbming, bei den Zeitkontrollen in Spital am Pyhrn und auf dem Red Bull Ring. Ja, und Menschen saßen auch in den Autos!

Ennstal-Classic – 2011 Lancia Aurelia B20 GT am Red Bull Ring

Ennstal-Classic – 2011 Fiat 124 Abarth Werner Fessl

Ennstal-Classic – 2011 Nachdenkliche Rauno Aaltonen und Helmut Artacker

 

 

 

 

 

 

Nochmals vielen Dank, lieber Franz, für Deine Berichte und Fotos. Bei entsprechenden Reaktionen unserer Leser folgt der zweite Teil des Bilderbogens mit den Bilder der Jahre 2012 bis 2018.

E. Marquart / 5.2020

Hier noch der Hinweis auf die Berichte, die wir seit 2006 in lancianews gebracht haben:

http://www.lancianews.com/site/archiv/2019/ennstal-classic-2019-genauso-viele-lancia-wie-2018/
http://www.lancianews.com/site/archiv/2019/alle-jahre-wieder/
http://www.lancianews.com/site/archiv/2018/ennstal-classic-2018-so-viele-lancia-wie-noch-nie/
http://www.lancianews.com/site/archiv/2017/die-25-ennstal-classic/
http://www.lancianews.com/site/archiv/2017/25-ennstal-classic-2017/
http://www.lancianews.com/site/archiv/2016/ennstal-classic-2016/
http://www.lancianews.com/site/drivers-journal/ennstal-classic-2014/
http://www.lancianews.com/site/drivers-journal/ennstal-classic-2012-die-zwanzigste/
http://www.lancianews.com/site/drivers-journal/freizeitbeschaeftigung-ennstal-classic/
http://www.lancianews.com/site/drivers-journal/es-geht-ja-doch/
http://www.lancianews.com/site/drivers-journal/mitten-drin-nicht-nur-dabei-ennstal-classic/

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage *

Download mp3