.
Im August 2018 hatten wir in zwei Berichten angekündigt, dass lancianews nicht mehr in der bisher geübten wöchentlichen Periodizität erscheinen würde:
https://www.lancianews.com/archiv/2018/einstellung-von-lancianews-zum-1-08-2018/
https://www.lancianews.com/archiv/2018/goodbye-to-lancianews-com/
Wir wollten nicht „grußlos“ nach fast 17 Jahren offline gehen, unser „Kind“ war uns doch ziemlich ans Herz gewachsen. In unregelmäßiger Reihenfolge brachten wir weiter einige, für uns interessante, mehr oder weniger aktuelle Berichte und beobachteten mit Hilfe von Google Analytics das Verhalten unserer Leser, ob möglicherweise ein weiterführender Betrieb doch sinnvoll wäre.
Er ist es leider nicht, weder meldeten sich neue oder mehr Autoren zur Mitarbeit, noch konnten die fast gleichbleibenden (eher geringen) Zugriffszahlen unseren Entschluss ins Wanken bringen. So gehen wir mit dem herrlich digitalen Datum
Donnerstag 20.02.2020
nach 18 Jahren offline. Wir weisen bis zu diesem Datum in der Kopfleiste auf der Einstiegsseite auf diesen Termin hin. Dann verlässt der letzte Mann die Redaktionsstube und dreht hoffentlich das Licht ab. Shutdown done.
In Ergänzung zum Jahresrückblick 2019 hier eine kleine Zusammenstellung der Aktivitäten unserer Site als Übersicht:
- 2002 Start im Frühjahr mit der Rubrikstruktur: Titel – Aktuelles – Drivers Journal – Technik – Veranstaltungen und Archiv
- 2006 Erweiterung um die Rubrik „Motoring Art“
- 2009 Erweiterung um die Rubrik „Presse“
- 2012 bis 2014 wurde lancianews mehrmals das Opfer von Hackern, die unseren Provider in die Knie zwingen wollten, und unsere Statistiken auf den Kopf stellten
- 2016/2017 Umstellung des proprietären Redaktionssystems auf „Wordpress“ mit leicht geänderter Rubrikstruktur: Über Lancia – News – Drivers Journal – Motoring Art – Technik – Veranstaltungen und Archiv. Das neue System bot und bietet alle Funktionen eines modernen Internetauftritts: (gewichtete) Schlagwörter, Suchfunktionen, Bildvergrößerung, Links innerhalb und außerhalb des Systems
- 2018 Ankündigung der geänderten Periodizität der Berichtsveröffentlichung und Einstellung der Rubrik „Presse“
- 2020 Ende des redaktionellen Betriebes Ende Februar.
Bis zur Umstellung auf „Wordpress“ 2016/2017 hatten wir veröffentlicht
141 Beiträge in der Rubrik „Titel“
193 „Aktuelles“
154 „Drivers Journal“
59 „Technik“
62 „Veranstaltungen“
23 „Motoring Art“
76 „Presse“.
Die Umstellung auf das neue System verlief fast reibungslos, allerdings übernahmen wir nicht alle Beiträge, da „News“ der frühen Jahre wohl kaum noch News waren, ebenso waren die Ankündigungen für Veranstaltungen und Messeberichte nicht mehr aktuell.
Stand Ende 2019 sind in den Rubriken und den Jahresarchiven abrufbar
177 Beiträge in der Rubrik „Über Lancia“
151 „News“
154 „Drivers Journal“
81 „Technik“
141 „Veranstaltungen“
48 „Motoring Art“
141 „Presse“.
• 364 alte, nicht mehr online gestellte Berichten „schlummern“ in der Redaktionslade
• 4.700 Bilder für Beitragsköpfe und Inhalte haben wir verwendet
• 692 Schlagwörter vergeben
• 85 (!!) Kommentare haben unsere Leser in drei Jahren abgegeben.
Die Zugriffszahlen der einzelnen Jahre haben wir jeweils in den Jahresrückblicken in der Rubrik „News“ dargestellt, wollen wir hier nicht wiederholen, sind ja „Schnee von gestern“ und damit keine lancianews mehr. Einen guten Überblick gibt der 10-Jahresrüclblick vom Jänner 2012: https://www.lancianews.com/news/10-jahresrueckblick-von-lancianews/.
Sowohl Manuskripte als auch Bilder aller Beiträge haben wir außerhalb des Systems gespeichert, diese stellen wir gerne auf Rückfrage zur Verfügung, weisen jedoch auf das Copyright hin, das Bilder und teilweise auch Texte schützt.
E. Marquart für das Redaktionsteam / 1.2020
Aleae jactae sunt
Somit bleibt leider nur mehr eines: DANKE zu sagen, Danke für 18 Jahre Kultur, Information, Ansichten, Einblicke, Historie, Freude an, in und mit Lancia, und das alles in einer bunten und kultivierten Vielfalt die ihresgleichen sucht und die man endlos wähnte.
Dem gesamten Team von Lancianews sei hiermit stehender Abschiedsapplaus gespendet,
und zum Abschied ein leises „Servus“
„Arrividerci Lancia News.
Herr Marquart, danke für die relativ kurze Zeit, die ich in Ihrem Lancia News – Link lesen konnte. Das „vorsortierte, verifizierte Wissen“ und die Interpretation von in der Literatur mehrfach vermissten Themen waren eine Ergänzug für die folgenden Interessenten. Wer Sie nicht gefunden hat, hat sicher mächtig was versäumt.
Nutzen Sie die Zeit für andere schöne Dinge – oder schmunzeln Sie, wenn folgende Generationen sich an bereits von Ihnen bearbeitete Themen wagen. Und ergänzen Sie aus Ihrem Fundus.
Für die Neue Zeit alle guten Wünsche,
Henrik Stavorinus.“