In Salzburg hatte es begonnen – am nächsten Wochenende folgte der Autosalon Wels
– Eine Veranstaltung, mit einem etwas breiteren Spektrum
Beim Autosalon Wels – www.autosalonwels.at – vom 24. b is 26. Oktober 2015 fand heuer erstmalig in zwei eigenen Hallen die Ausstellung „Classic Austria“ statt.
Ein kunterbuntes Programm mit vielen aufgemotzten Sportwagen, klassischen Renn- und Rallyewagen, vielen Autohändlern mit den aktuellen und neuen Modellen, Händlern mit diversen Zubehör sowie lokalen Oldtimerclubs erwarteten uns in Wels.
Wir fuhren mit dem Zweitausender (Lancia Coupé 2000) bei Sonnenschein zum eigenes reservierten Oldtimer-Messeparkplatz direkt vor dem Haupteingang. Standen neben mehreren Mercedes Strich Acht, einem weißen Delta, einem ehemaligen Polizei Alfa, das Telefon noch am Armaturenbrett, das Blaulicht am Dach, in Kombiversion und mehreren Opel.
So machten wir uns auf die Suche nach den Lancias und fanden insgesamt sechs Lancia Delta:
- 3x HF Integrale Rallye Martini
- 1x Roter HF Integrale
- 1x Weisser 8v Delta am Besucherparkplatz
- 1x Roter Delta GT i.e zum Verkauf Euro 6.800 original, rostfrei, wenige Kilometer, gute Innenausstattung
Hervorzuheben ist der Stand von Delta Integrale Spezialist Karlhofer. Ein wunderschönes Prospekt – „Being a Legend“ – präsentiert den Delta Integrale auf mehreren Seiten mit Firmenangaben und Servicearbeiten von Karlhofer:
Ob ein kompletter Neuaufbau oder ein notwendiges Service, jeder Arbeitsschritt wird mit Präzision ausgeführt und optimal auf die Anforderungen des Kunden und des Modells abgestimmt. Das bedeutet Know-how in jedes Detail zu investieren, denn das trägt dazu bei mögliche Fehlerquellen vorzeitig zu erkennen und zu beheben: www.delta-integrale.com
Daneben eindrucksvolle Paris Dakar Wagen von Tatra und KTM.
Sehr schön der Delta Integrale Rallye Martini Racing von der Sammlung Bromberger – Motor Mythos – serviciert von Hrn. Bernhofer in Salzburg.
Der dritte Integrale Martini Rallye von Glaser Motorsport, aktiv bei Bergrennen eingesetzt, mit Lancia Werkslackierung aus besseren Tagen: www.glaser-motorsport.com
Fulvia oder Beta gab es leider keine zu sehen. Stark vertreten waren Oldtimer aus dem Hause Mercedes, Opel, BMW und Porsche. Drei Alfas verirrten sich in die vorwiegend mit deutschen Rennwagen befüllten Hallen, Neuere Alfas, keine. Vorkriegsmodelle waren vereinzelt zu sehen, darunter ein Fiat Tipo I aus 1910.
Das Highlight für uns waren die alten Flipperautomaten, die wir kostenlos benutzen durften, Super Idee, vor allem für die Kinder, ebenso gab`s alte PEZ- und Bazooka-Automaten sowie alte Zapfsäulen, Teilehändler waren nicht zu sehen, angeblich in einer nicht beschilderten Nebenhalle, zu der nur wenige fanden, wir auch nicht.
Etwas spezielles, Präsidenten-Benz unseres Thomas Klestil und ein Vespa Stand mit Vespas in Hülle und Fülle.
Zu sehen gab`s einen besonderen Stand mit Handwerkskunst. Die Ledermanufaktur Winkelmayr , direkt aus Wels, präsentierte Koffer, Taschen, Überzüge,… in höchster Qualität, dazu ein Steyr Sondermodell engl. Zweihunderzwanzig auf drei Stück limitiert, mit originalem Sitz, vorher und nachher, restauriert von Fa. Mayrhofer in Wien. www.winklmayr.at
Ein Sattler aus Enns hatte ebenfalls sehr gute Stoffe und Leder ausgestellt: Fahrzeugsattlerei Aichhorn: www.fahrzeugsattlerei-aichhorn.at
Modernste Renntechnik zum Angreifen?
Gerald Wöss / 11.2015