Bin ich allein mit meinen Fragen zur Sinnhaftigkeit von Besuchen bei Oldtimermessen? Muss „man“ auf Messen pilgern, wenn man „eh“ nichts braucht?
Glücklicherweise scheine ich eine unrühmliche Ausnahme zu sein. Denn, wenn „jeder“ jährlich so grübeln würde: Fahre ich auf die Oldtimermesse in X oder nicht?, dann wäre es traurig bestellt mit den Oldtimermessen.
Die Oldtimer Messe Tulln 2016
Auch 2016 fragte ich mich – und fuhr am Sonntag zum zweiten Tag der traditionellen Messe im Osten von Österreich – http://oldtimermesse.jimdo.com/. Herrliches Frühlingswetter und Wahlsonntag für den zweiten Durchgang der Bundespräsidentenwahl 2016 dürften viele mögliche Besucher ferngehalten haben, denn am frühen Vormittag konnte ich ohne Gedränge durch die Ausstellungshallen und das Freigelände schlendern, auch bei den zahlreichen Bewirtungseinrichtungen musste man sich nicht anstellen. Die früher eher mühsame Parkplatzsituation ist seit zwei Jahren sehr gut organisiert, es gibt ausreichend Kassen, gute Beschilderung und einen riesigen Platz, auf den Besucher mit ihren Oldtimern zufahren können. Dort sah man auch viele schöne Fahrzeuge.
Clubstände, Privatangebote, einige Buchhändler, eher viele Modellauto-Verkäufern, eine abnehmende Anzahl von Teileanbietern zwischen viel Krimskrams bestimmten das Bild innerhalb und außerhalb der Hallen. Dass Lancia ein Minderheitenprogramm war und ist, ist auch mir bekannt. Aber dass gerade mal zwei Lancia-Fahrzeuge, und das auf dem Stand des Lancia Club Österreich, zu sehen waren, stimmte etwas traurig.
Ein treuer Aussteller ist Eliseo Igne aus Francenigo nahe Conegliano in Norditalien, der schon Generationen von österreichischen Lancia-Eigentümern mit Fahrzeugen, Ersatzteilen, Rat und Tat sowie Einladungen zu Radunos erfreut. Sein Angebot beschränkt sich nicht auf Lancia, nahezu Teile für alle italienischen Marken kann man bei ihm finden und kaufen: autodepoca-oldtimer-igne.it
Nach etwas über drei Stunden und zweimaligem Durchgang durch Hallen und Freigelände war ich eher der Meinung, dass ich mir den Besuch in Tulln hätte sparen können. Aber im Mai 2017 stelle ich mir die obige Frage wieder und ….
E. Marquart / 5.2016