.
Im Frühjahr 2020 war ich wie viele andere angehalten zu Hause zu sitzen um der Ansteckung mit dem Corona-Virus auszuweichen. Weil meine Tochter Medizinerin ist, kannte sie überhaupt keinen Spaß mit ihrem eventuell unternehmungslustigen Vater. Nachdem „endlich“ die lange aufgeschobene Ordnung in den Lancia-Unterlagen (unter anderem) geschafft war, begann ich in den Weiten des Internets zu surfen, um vielleicht doch noch irgendwelche Brösel zur Lancia-Geschichte zu entdecken.
Die erste Site, die ich durchstöberte, war selbstverständlich „forum-auto“ aus Frankreich. Selbstverständlich deswegen, weil ich dort in der Abteilung Sport – „Histoires du Sport de automobile“ – sehr viele Informationen für meine Bücher über die Sportgeschichte von Fulvia und Flavia gefunden hatte. Internet-typisch meist ohne Quellenangabe, aber über die französischen Bewerbe der 1960er-Jahre relativ ausführlich. Nun ist glücklicherweise meine Fulvia-Dokumentier-Manie seit ungefähr zwei Jahren abgeschlossen, aber bei der Volltextsuche stieß ich auf einen Themenbereich, den ich bisher präpotent ignoriert hatte: Bilder über die „schönen alten Zeiten“.
http://forum-auto.caradisiac.com/automobiles-mythiques-exception/voitures-anciennes/debut.htm
Gut gegliedert, nach Perioden (Vorkrieg, Nachkrieg bis 1971) und Themen (Restaurierungen usw.), natürlich frankreichlastig, aber z.B. bei den Postkarten-Beiträgen europaweit interessant.
Lucas Geheniau aus den Niederlanden sammelte bereits vor vielen Jahren Prospekte, Werbung und die kompletten Periodico di Informazione, die er alle fleißig hochaufgelöst scannte und auf CD/DVD Lancia-Freunden zur Verfügung stellte:
https://www.lancianews.com/motoring-art/periodico-di-informazione-komplett-auf-dvd/
https://www.lancianews.com/motoring-art/marken-und-geschichtsbewusstein/
https://www.lancianews.com/motoring-art/ein-weihnachtsgeschenk-von-und-ueber-lancia-fulvia-dokumentation/
Bei forum-auto fand ich im Themenbereich „Photos des femmes avec des anciennes“ an die hundert Bilder mit Lancias – und Frauen! Verstreut über mehrere Beiträge, die neben privaten Aufnahmen auch mir nicht bekannte Werbeaufnahmen für nahezu alle Lancia-Fahrzeuge zeigten, bunt gemischt, schwarz/weiß, aber auch bunt. Ich habe diese Fotos schlicht gestohlen und blicke damit ein weiteres Mal mit fremden Federn auf die Lancia-Geschichte zurück, diesmal ohne Sport.
http://forum-auto.caradisiac.com/automobiles-mythiques-exception/voitures-anciennes/sujet391018.htm
Appia, Aprilia, Aurelia, 2000, Beta, Flavia, Fulvia, Gamma, Thema – nicht immer in ausreichender Qualität, aber herrlich „bunt“ – zur Vervollständigung privater Dokumentationen. Meistens gibt es keine Bildlegenden, vielleicht noch „Lancia“, aber weder Type noch Jahr.
Sollten diese Rückblicke von unseren Besuchern ausreichend oft gelesen werden, reiche ich alphabetisch aufsteigend nach Typen die Bilder in weiteren Berichten nach.
E. Marquart / 11.2020