Andere Länder, andere Garagen! Die Lancia Garagen rund um die Welt
… wie zum Beispiel:
in “Et dieu crea la femma”?
http://www.youtube.com/watch?v=HQ76DvVHI3I
oder auch wie in “Il Sorpasso”:
http://www.youtube.com/watch?v=43qsRNGDbFY
Die Aurelia B20 wird nun seit längerem vom Starmoderator des US-TV Jay Leno “gepusht”. Er selbst hat eine erworben, lobt die B20 beinahe monatlich in seiner Kolumne im Journal “Octane”. Mittlerweile sucht fast jeder amerikanische Sammler eine B20 GT! Einen Einblick in seine “Dreamgarage” bietet die Website, entsprechend amerikanisch inszeniert: http://www.jaylenosgarage.com/
Deutlich mehr Understatement haben da die britischen Lancia-Enthusiasten. Ähnlich englischen Landschaftsgärten verbergen sich die Kostbarkeiten hinter langen, dicht bewachsenen Hecken.
Die Region Südengland bietet eine enorme technische Kompetenz für die Restaurierung und Erhaltung von alten Fahrzeugen, man spricht in diesem Land von einem gewichtigen Wirtschaftszweig. Hier sammeln sich auf kleinstem Raum eine beachtliche Anzahl von Firmen und viel Know-How Transfer aus dem (klassischen) Rennsport für die Wartung der Klassiker, ein Beispiel: http://www.crosthwaiteandgardiner.com/
Das erleichtert auch das Sammeln von Lancias, da die Fahrzeuge dieser Marke enorm wartungsintensiv sind. Als eine Aurelia in den 1950ern verkauft wurde, waren die Stundensätze für Arbeitszeit sehr niedrig, die Serviceintervalle entsprechend kurz. Die Idee war, dass eine Aurelia immer perfekt gewartet wird und so die komplexe Mechanik perfekt leistungsstark und zuverlässig ist.
Wir haben vor Kurzem eine Rundreise in einem Citroen Ami 6 gemacht und dabei einen Sammler in Südengland besucht, welcher – von einem Mitarbeiter von Chrostwaite & Gardiner unterstützt – Juwelen aus der Lanciageschichte sammelt und diese perfekt in Schuss hält. Die Fotos lassen von der eigenen Dreamgarage träumen…
Für Englandreisende hier gute Tipps: http://www.lanciamotorclub.co.uk/
Redaktion lancianews / 05.2009