.
Glücklicherweise auf dem Flughafen Wien vor dem Abflug entdeckt: AUTOItalia mit einem schönen fünfseitigen Bericht über die Volumex-Betas. Der „Events Director“ Phil Ward berichtet unter Hinweis auf Brian Long über eine Reise in Nordirland (bei herrlichem Sonnenschein) mit zwei Volumex-Betas:
- Ein serienmäßiges Coupé in Silber
- Eines von neun Spezial-Coupés der englischen Firma Stratton of Wilmslow in Rot.
Die Geschichte der Beta-Baureihe zu Beginn der Zugehörigkeit Lancias zum FIAT-Konzern wird kurz erzählt – Lampredi-Motoren mit Lancia-Verbesserungen sowie das Design von Piero Castagnero für die Coupés – im Zeitraum 1973 bis 1985, die Importe nach Großbritannien (Spezial-Editionen von Tickford und Stratton) werden erwähnt. Beide Fahrzeuge wurden von dem Nordirischen Enthusiasten Patrick Hurst in den letzten Jahren akribisch restauriert – ohne Rücksicht auf einen eventuellen Marktwert.
Phil Ward erwähnt im Untertitel „the late Brian Long“ – einen Namen, den wir kennen sollten, u.a. wegen seines Standard-Werkes über Lancias „Sporting Coupés“. Brian Long hatte über viele Jahre auch für den LMC Artikel geschrieben.
E. Marquart / 9.2017