Jüngere Rallyegeschichte von Lancia – aus der kompetenten Feder von John Davenport
Es war wieder einmal ein Zufallstreffer, als ich die englische Zeitschrift „AUTOMOBILSPORT“ aus dem Regal nahm und durchblätterte. Titelbild und -geschichte war “Matra, the history of the fantastic V12 Sportscars”. Da ich zur Marke Matra eine “historische” Beziehung habe – ich war in den Jahren 1967 bis 1969 in Matra Jet/Djet als Beifahrer bei österreichischen Rallyes unterwegs gewesen – interessierte mich der Beitrag.
Beim Durchblättern entdeckte ich zwei Beiträge von John Davenport, auf welche ich in diesem Kurzbericht hinweisen möchte
- High Flyer Henri Toivonen
- The Pride of Creation Lancia Delta S4.
John Davenport kennen Sie sicher, englischer Profi-Beifahrer bei englischen Werken, von 1966 bis 1971 bei Lancia, Leiter der Rallyeabteilung bei MG zur Zeiten der Gruppe B, Journalist und Co-Autor von Reinhard Kleins ausgezeichneten Rallyebüchern. Er ist der berufene Mann, der über Henri Toivonen und den Delta S4 berichten kann.
Ich weise hier nur kurz auf die Beiträge mit ausgezeichneten, großformatigen Bildern hin – sechs Seiten Toivonen und 12 Seiten S4 – lesenswert und mit 8,70 € auch preiswert. Eine Überraschung im Zeitschriftenregal, beim nächsten Besuch werde ich gezielt nach der Zeitschrift suchen.
E. Marquart / 5.2016