Startseite » Entstehen Autos im luftleeren Raum?

Entstehen Autos im luftleeren Raum?

 

Wenn „man“ ungefähr 30 Jahre „alte“ Lancias als Oldtimer kauft, kennt man entweder die Zeit ihrer Entstehung noch selbst oder oft nur vom „Hörensagen“. In welcher Umgebung wurden die Fahrzeuge konzipiert, gebaut und verkauft? Was geschah „damals“ in Politik, Kultur und Sport?

 

DeAgostini: 100 anni di italia in automobile - Lancia Flavia Coupè
DeAgostini: 100 anni di italia in automobile – Lancia Flavia Coupè

Es ist schön, wenn gute Freunde bei ebay vorbeischauen,  für lancianews interessante Literatur entdecken und ersteigern. Die drei Broschüren des DeAgostini-Verlages aus Novara aus dem Jahr 2004 befassen sich mit Lancia- Fahrzeugen und stellen diese in den zeitlichen Kontext ihrer Entstehungszeit.

Wenn man sich mit einem historisch wertvollen Fahrzeug beschäftigt, findet man in der einschlägigen Literatur Fotos, Zeichnungen, technische Daten und Produktionszahlen. Aber in welchem zeitlichen, kulturellen und „globalen“ Umfeld sind diese Fahrzeuge entwickelt, produziert und verkauft worden? Die vorliegenden Broschüren betten die drei (letzten echten?) Lancia-Modelle in interessanter und gutgestalteter Form in ihren Kontext ein. Die Gliederung zeigt

  • I modelli – Beschreibung, technische Daten und Detailfotos
  • Il volto del paese – Das zeitliche Umfeld: politisch und kulturell (Musik, Film, Gesellschaft, Mode und Tratsch)
  • I protagonisti – Einen Mensch mit naher Verbindung zum Fahrzeugtyp.

I protagonisti - una vita di successi

Für die drei vorgestellten Lancia-Typen sind diese Darstellungen für „Spätergeborene“ sicher neu, für Zeitzeugen eine gutgemachte Erinnerung an diese Zeiten.

Il volto del paese

  • Flaminia GT 2.5 – 1960 = Un anno „dorato“: Martin Luther King, Chrutschov, La dolce vita, Pier Paolo Pasolini, Jack Lemon und Shirley McLaine, Cassius Clay, Elvis Presley, …
  • Flavia Coupé – 1964 = Momenti difficili:  Aldo Moro, Pietro Nenni, Palmiro Togliatti, J.F. Kennedy und H. L. Oswald, Julie Andrews als Mary Poppins, My Fair Lady mit Audrey Hepurn und Rex Harrison, die Beatles, Paul Anka, Liz Taylor und Richard Burton, …
  • Fulvia Coupé (2. Serie) – 1970 = Un anno difficile: Bankzusammenbruch in Italien, R. Nixon bei Franco, Apollo 13, Love Story, Zabriskie Point, MASH, Brasilien mit Pele Fußballweltmeister, Yoko Ono und John Lennon in bed, …
DeAgostini: 100 anni di italia in automobile - Lancia Fulvia Coupè
DeAgostini: 100 anni di italia in automobile – Lancia Fulvia Coupè

I protagonisti

  • Flaminia GT 2.5 – Carlo Felice Bianchi Anderloni – Un uomo straordinario
  • Flavia Coupé – Cesare Fiorio – Una vita di successi
  • Fulvia Coupé – Piero Castagnero – Una stilista geniale.

I protagonisti - uno stilista geniale

Ich hatte bisher noch nie ein Foto des Schöpfers der Fulvia in der gesammelten Lancia-Literatur gefunden, alleine deshalb war der Kauf der Broschüren für mich lohnend.

E. Marquart / 2.2007

Schreibe einen Kommentar

Sicherheitsfrage *

Ähnliche Beiträge