.
Was erwarten Clubmitglieder von Lancia-Clubs von ihrem Clubmagazin, das bemühte Redakteure, Rechercheure und motivierte Artikelverfasser gestalten? Der englische Fachbegriff „feedback“ kann im „kleinen“ Clubkreis wohl kaum IT-mäßig unterstützt werden. Dass Clubmitglieder schriftlich ihre Meinung oder gar Vorschläge vorbringen, halte ich für einen Wunschtraum der Redakteure. Vielleicht im Gespräch noch eine ungenaue Erinnerung an einen Beitrag oder das Versprechen, dass man bei der nächsten Ausgabe mitwirken werde – und die Redaktion steht alleingelassen im finsteren Wald.
Da geht es uns bei lancianews „viel“ besser! Als elektronisches Medium seziert und analysiert Google Analytics jedes Komma, jeden Beistrich, nennt die Frequenz der Zugriffe und Dauer des „Aufenthalts“ für jeden Artikel. Was hilft es? Nichts, denn in knapp acht Jahren kamen ungefähr 200 Kommentare zu den tausend gespeicherten Beiträgen, ein „Chat“ hat sich aus keinem entwickelt. Also „frohgemut“ einen weiteren Stein in den See geworden und kaum Wellen beobachtet. Sendungsbewusstsein oder Masochismus?
So stand Patrik Hellmüller als verantwortlicher Redaktor im Frühjahr wieder vor der Aufgabe die erste Ausgabe 2022 des Clubmagazins zu gestalten. 30 Seiten, 12 Beiträge aus dem Clubleben, Technik, Geschichte, einer maßgebenden Buchneuerscheinung und ein Reisebericht der unüblichen Art aus der Vaterstadt unserer Marke.
Als notorischer Clubleben-Ignorant kann ich die Erwartungen der Leser nicht „erahnen“, kann aber die Magazine, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden, miteinander vergleichen. Wenn ich die Lambda- und Aurelia-Newsletter/Magazine durchblättere, bin ich von der Tiefe der Themenbehandlung beeindruckt – wirklich jeder Schraube ist akribisch katalogisiert und verfügbar. Aber was interessiert einen Lambda-Eigentümer, welche Probleme beim Gamma Coupé erste Serie aus welchen Gründen auch immer aufgetreten sind – und wie man sie beheben kann.
PRONTO 1/2022 setzt die Reihe der informativen Magazine der letzten Jahre erfolgreich fort, nicht nur durchblättern, sondern wiederfindbar archivieren, die Beiträge gehen über die Tagesaktualität hinaus. Nein, Honorare zahlt PRONTO nicht, daher macht es Spaß hin und wieder etwas zur Buntheit beizutragen, diesmal über den Lancia Sporterfolg in Nordafrika 1972 – ein wichtiger Meilenstein für die ersten Markenmeisterschaft unserer Marke.
Zu beschaffen im Shop des LCS auf einfache Weise: Shop | Lancia Club Suisse (lcs.ch)
E. Marquart / 7.2022