.
Sind Fulvia Montecarlo und Sport S2 überhaupt echte Lancias? Das Titelblatt des aktuellen Clubmagazins des LCD zeigt solche (sportlich bewegte) „Spätmodelle“ – in Österreich würde man sagen: „Ja, dürfen’s des überhaupt?“.
Als Außenstehender, durch Besitz einer S1 Fulvia 1,3 HF voreingenommen ist, darf ich mir diese unsachliche Frage erlauben, denn … Die markenimmanente Diskussion, ab wann, bis wann und überhaupt ist unsachlich, meist unnötig, aber persönliche Vorlieben sind ja nicht verboten. Mit dem personellen Wechsel in den maßgebenden Funktionen des LCD kommen andere Sichtweisen und Schwerpunkte unters Clubvolk, die man von außen tunlichst nicht bewerten sollte.
So freue ich mich, dass die Ausgabe 02/2021 bei uns eingetroffen ist, 60 Seiten dick, bunt und etwas anderes als die Rundschauen der früheren Jahre, aber ob der Buntheit der Beiträge und Länge der Artikel eine interessante Lektüre. Glücklicherweise muss ich kein Magazin erstellen, Internet ist eine andere Form der Kommunikation, aber die unterschiedlichen Gestaltungen regen an, als Techniker könnte sagen, dass man was „abkupfern“ könnte:
- Kalender regional, national und international – die Planungen sind vorhanden, die Vorsicht auch
- Prefazione del Presidente. genug gejammert, wir schauen nach vorne
- Neue Mitglieder – persönlich vorgestellt
- Berichte von Treffen – Herbst 2021 in Bad Honnef und Turin (100 Jahre Lambda) sowie in Umbrien 1981 (Reprint der Clubinformation Nr. 3)
- Berichte von mehr oder minder sportlichen Ausfahrten
- Vergleich zweier unvergleichbarer Deltas
- Fundierte, sehr detaillierte Geschichte der V6-Rennsportmodelle (de Virgilio)
- Geschichterln zur unnachvollziehbaren „Liebe“ zu bestimmten Modellen
- Internet und Media – die Tiefen der Gerüchtebörsen
- „Rätsel“- oder besser Wissensseite für Fortgeschrittene
- Mercato – von Auto bis Manual.
Der Blick von außen in den LCD und seine Aktivitäten erfreut und lädt zum Mittuen ein.
E. Marquart / 1.2022