
Das Motto hätte lauten können: so viele Zylinder wie noch nie! Im zweiten Anlauf versammelten sich bei herrlichem Herbstwetter acht historisch wertvolle Fahrzeuge in Korneuburg. Einladung – Absage wegen Verhinderung mehrerer Eingeladener – Beharrungsbeschluss – erfreulich viele Hartnäckige brachten viele Zylinder mit: drei Flaminias (Coupé, GT und Convertibile), Maserati Sebring, Audi A7, 2000 Coupé, ein Lampredi (Beta Coupé) und eine mickrige Fulvia V4.

Zwei Aurelia B20 GT schauten wehmütig aus der Garage auf die startbereiten Ausfahrer.
Ziel war das Gasthaus Bsteh in Wulzeshofen – Gasthaus mit Gästehaus Bsteh – im Norden von Niederösterreich. Die geplante Strecke führte über Nebenstraßen durchs Weinviertel. Eine Umleitung gleich hinter Korneuburg würzte die Streckenführung, mehr Wald und Kurven, vorbei an den abgeernteten Feldern – die bunten Kürbisse ließen wir liegen, wir sind doch keine Italiener im Ausland!

Die kleine Tradition machte den Teilnehmern wieder Freude, es gab keine Pannen, die neuaufgebaute Flaminia Convertibile bewältigte die erste größere Ausfahrt mit Bravour.
E. Marquart / 10.2024
