Startseite » Erstausfahrt zum Fahrradmuseum Ybbs/ Donau

Erstausfahrt zum Fahrradmuseum Ybbs/ Donau

.

Liebe Lancisti,

Unsere Erstausfahrt der Garagengruppe (nicht die der Lancia Garagenfreunde), ging heuer nach Ybbs an der Donau. Kein Aprilscherz, der Wettergott war uns trotz schlechter Vorhersage hold, die Wolkendecke riss an der Grenze von Oberösterreich nach Niederösterreich auf und es ging über verkehrsarme Bundesstraßen von Linz über Strengberg und Viehdorf nach Ybbs an der Donau.

Ybbs 2023 – die early birds aus OÖ

Pünktlich zum Saison-Opening trafen wir im Fahrradmuseum Ybbs ein. Ein sehr engagierter mit hohem Fachwissen ausgestatteter Mitarbeiter wies uns in die Welt der historischen Fahrräder ein. Man durfte die Exponate berühren und sich auch draufsitzen, sehr ungewöhnlich in Zeiten mit immer mehr Verboten.

Ybbs 2023 – das „famus“

Mit viel Liebe und Geschmack in wunderschönen Räumlichkeiten in überschaubarer Größe genossen wir die ausgestellten Fahrräder inklusive Zubehöre.

Ybbs 2023 – im famus
Ybbs 2023 – im famus

 

Ybbs 2023 – Gasthof Mang

Nach der Besichtigung gings zum Mittagessen in das danebenbefindliche sehr empfehlenswerte Gasthaus Mang. Ausgezeichnete Küche mit sehr freundlicher Bedienung in traditionellem Gastzimmer, was kann es Besseres geben?!

Ybbs 2023

Abschließend ging`s zur Stadtbesichtigung. Alte Kaserne aus dem 17. Jhd., ehemaliges Kloster, Schiffsmeisterhaus, Stadthalle, Hochwassermarken, Donaupromenade … plus Bausünden der 1970er.

Die Rückfahrt erfolgte über Grein und die Donaubrücke zur Oldtimer Raststätte Ödt, danach weiter nach Linz.

Ein sehr gelungenes Programm inkl. Super Wetter-, eine Wiederholung wurde gefordert.

Anbei ein paar Eindrücke und die links für Interessierte:

https://fahrradmuseum.ybbs.at/

https://www.gasthof-mang.at/

https://www.atelieranderdonau.at/web/

https://www.fahrrad-tour.de/Donautal/Fertig/BilderEtappe8/EhemaligesKloster_P5065828.php

Ybbs 2023 – lauter „Verbrenner“

 

G. Wöss / 04.2023

Schreibe einen Kommentar

Sicherheitsfrage *

Ähnliche Beiträge