Das Jahr 2016 geht zu Ende, wohlerzogen wie wir sind, wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und alle Gute für das Neue Jahr. Möge das Christkind/der Weihnachtsmann alles das unter den Christbaum legen, was zur Lancia-Glückseligkeit fehlt. Und im Jahr 2017 sollen Ihre Lancia Fahr- und nicht Stehzeuge bleiben bzw. werden.
Die Tradition verlangt, dass diese Wünsche in Grußkartenform bunt bebildert sind. Die letzten Jahre hatte ich schamlos Karten, die ich erhalten hatte, zur Dekoration unserer Weihnachtsgrüße verwendet, was den Sendern gegenüber nur bedingt höflich war.
Daher habe ich 2016 weder Kosten noch Mühen gescheut und die Periodico di Informazione, die Lancia zwischen 1960 und 1977 herausgegeben hat, durchsucht, um dort Winter- und Weihnachtsstimmungsbilder mit Lancia-Bezug zu finden. Mitte der 1960er-Jahre gab es in den Winterausgaben immer zwei Seiten „Vetrine di Natale“, auf welchen die weihnachtlich geschmückten Ausstellungsräume diverser Niederlassungen gezeigt wurden.
In Mitteleuropa verbinden wir Weihnachten noch immer mit Winter, was aber bald nicht mehr zeitgemäß sein dürfte. „Man“ flüchtet um viel Geld in Regionen, wo es keinen Winter gibt, lässt seine Lancia wohlverwahrt zu Hause. Dabei wurden diese Fahrzeuge zu ihrer Entstehungszeit sehr wohl auch im Winter gefahren – und wenn sie nicht gestorben sind, dann fahren sie noch heute …
Sehr erfolgreich war die Suche nicht, in den 1960er wurden die Fahrzeuge noch dekorativ mit alpinen Hintergrund präsentiert, dann kamen die Sporterfolge der Fulvia und des Stratos und die Wintertauglichkeit trat in den Hintergrund.
Wir danken Lucas Geheniau aus den Niederlanden für Übertragung aller Ausgaben der Periodico di Informazione auf DVD – siehe Rubrik „Motoring Art“.
Wir wünschen nochmals ein schönes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr.
E. Marquart für die lancianews-Redaktion / 12.2016