Rechtzeitig vor Weihnachten und zum buntbebilderten Jahresabschluss 2016 traf das Magazin des Lancia Club Suisse in der Redaktionsstube von lancianews ein. Wir danken dem Redaktor Patrik Hellmüller sehr, dass er an uns gedacht hat und uns wieder am Clubleben des LCS – http://www.lcs.ch/ – teilhaben lässt.
Ein klein wenig komme ich mir wie ein unbezahlter „Hofsänger“ der Lancia-Clubs vor, wenn ich so erfreut von den halbjährlich erscheinenden Magazinen berichte. Für mich als (absichtlich) Außenstehender sind diese Magazine die bleibend hochgehaltenen Fahnen der Lancia-Tradition. So wirft der Präsident des LCS Rolf Egli zum 110-Jahres-Jubiläum unter dem Titel „Lancia: Miseria e nobilita“ einen traurigen Blick auf die aktuelle Situation der Marke und einen sehr erfreuten auf die Aktivitäten der Lancia-Gemeinschaft „abseits“ der Konzernpolitik. Auch Michael Steinborn, Präsident des Lancia Club Deutschlands http://www.lanciaclubdeutschland.de/aktuell.html?entry=1 , blickt ähnlich ernst zum Anlass „ein trauriger Geburtstag“ zurück auf die Entwicklung der Marke seit 1969.
PRONTO 2/2016 widmet aber den Rest der 32 Seiten den erfreulichen Aktivitäten im LCS und im Kontakt mit anderen Clubs an vielen Lokationen.
- #110YearsOfLancia – Der LCS lud zur Geburtstagsfeier in Aarberg
- Zagato-Ausstellung im Pantheon in Basel, die noch bis April 2017 läuft
- Slalom mit Martina Garovi und dem neuen Abarth 595 Competizione
- Technikwissen: Das Fünfganggetriebe der Ardea (1951!)
- Lancia Lambda in Varallo, der Schweiz und Frankreich (Bericht von Sébastien Simon, der auch lancianews schon mit herrlichen Fotos versorgt hat)
- Concours „Aventure“ in Paleis Het Loo (Niederlande)
- Monza Bonanza des Integrale Club Schweiz.
Patrik Hellmüller hat auch fünf Inserenten, darunter FIAT, für diese Ausgabe gewinnen können. So schauen lebendige Magazine aus!
E. Marquart / 12.2016