Gut Ding braucht Weile. Alte Weisheit erneut bestätigt! Meine Besprechungen der Club-Magazine klingen recht einfallslos und eintönig, denn die Mühe bei der Erstellung (für Redakteur, Autoren und Club-Kassier) MUSS gelobt werden. Ohne diese periodischen oder eimaligen Präsentationen über Marke, Club und Clubleben würden die Aktivitäten bald zu kaum erwähnenswerten, erinnerbaren Gastronomie-Protokollen werden.
Verzeihen Sie bitte meine Hochachtung und Lob für die Clubmagazine, gäbe es diese nicht, würden die Jahre vergehen, die geselligen Aktivitäten in Vergessenheit geraten und manches technisches Problem zum Einzelschicksal werden: da hab‘ ich doch irgendwann, irgendwo gelesen, dass ….
Viele Lancia-Markenclubs haben sich im Laufe der Jahre ihrer Geschichte und Einbettung in die Marken-Landschaft „erinnert“: Lancia Motor Club („Lancia in Britain“, 2014), Lancia Club Nederland („Lancia in Kaart“, 2023), Lancia Club Belgio („25 Anni“, 2002) usw. Die Fulvia & Flavia IG hat 2025 neben der spät erschienenen „La mia Diva“ 2024 auch ein rückblickendes Magazin „VITA“ veröffentlicht. Frau Britta Binder hat Exemplare beider Magazine nach Wien geschickt – herzlichen Dank. Der Jahreskreis der deutschsprachigen Magazine ist geschlossen.
Die Periodizität sollte kein Kriterium sein, die Redakteure sind nicht hauptberuflich für das Magazin beschäftigt (oder bezahlt?): Themen, Autoren und Geld sowie oft fehlendes Feedback machen die Aufgabe schwierig. Die Ausgabe 2024, knapp vor Weihnachten in Wien eingetroffen (die Durchhalteparolen auf der Homepage Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft ) haben die erwartungsvollen Mitglieder am Laufenden gehalten, hat wieder das erprobte Layout (DIN A4 quer, dunkelblau), umfasst 74 Seiten, der Covergestaltung kann ich persönlich nicht wirklich folgen: Fischernetz, symbolische Darstellung von 40+?
Neben den clubinternen Beiträgen (Bilanz, Begrüßung neuer Mitglieder, Einladung zum Jahrestreffen nach Dresden) folgen
- kurzer Rückblick auf 40 Jahre IG-Geschichte
- Interview mit Karl-Werner Schäfer (dem Urgestein der IG)
- Statusbericht Fulvia HPE
- Berichte von Treffen
- Unterwasser-Sportbericht von den Fulvia Barchettas 1969
- Modellbau im Maßstab 1:5
- Technik Flavia.
Für jeden etwas, überhaupt, wenn er dabei war oder sich Appetit holen will.
VITA – 40 Jahre F & F IG – entlang der Zeitachse erzählt
Hineingezwickt in die periodischen La mia Divas bringt ein umfassender Rückblick eher Verwirrung und hat nicht das gebührende Gewicht. 54 Seiten DINA4 hoch silber, entlang der Zeitachse von 1985 wird eine bunte Perlenkette mit Dokumenten von der Entstehung und den Aktivitäten aufgereiht: Kommunikation, Mitgliederbegrüßung, technische Beratung, Sportgeschichte, Treffen und und und.
Als weit entfernter Österreicher war meine Mitgliedschaft in den späten 1990er-und frühen 2000er-Jahren eher unergiebig, ich konnte am Clubleben nicht teilhaben, meine Beiträge für den „Commentatore“ blieben unbemerkt. Trotzdem blieb der Kontakt aufrecht, es gab immer wieder – wie in den letzten Jahren Frau Britta Binder – IG-Mitglieder, die sich des fernen Österreichers erbarmten und ein Exemplar der Diva in den fernen Osten schickten. Vielen Dank.
Zusammenfassung: Es ist schön, dass im deutschen Sprachraum vier unterschiedliche Lancia-Markenclubs in unterschiedlicher Form mit Clubmagazinen, Internetauftritten und gesellschaftlichen Aktivitäten die Fahne hochhalten.
Ist doch ein schöner Jahresausklang, lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
E. Marquart / 12.2025





