DIE KUGELLAGER ODYSSEE

DIE KUGELLAGER ODYSSEE

4 Sep, 2022

.

Eine wahre Geschichte aus dem Jahre 2022!!!!!

Anfangs des Jahres hat die Kupplung meiner ARDEA Baujahr 1950 nicht mehr frei gegeben. Also, wie schon früher berichtet, Motor, Getriebe ausgebaut. Kupplung erneuert und bei dieser Gelegenheit auch die Lager des Getriebes getauscht.

Nach 1.800 km machte der 2. Gang Probleme und nun beginnt die wahre neue Geschichte!

Ardea – Kugellager-Odyssee 2022 – fehlt das was?

Erneut Motor und Getriebe ausgebaut, Getriebeöl abgelassen und zur großen Überraschung befanden sich Spuren von Metallabrieb darin! Offensichtlich waren die neu eingebauten Lager nicht neu (?) und einwandfrei.

Ardea – Kugellager-Odyssee 2022 – schaut brauchbar aus

Erneut Bestellung der sieben notwendigen Kugellager. Diesmal jedoch bei einer mir vertrauten Person. Sechs Stück waren sofort lieferbar, ein Stück nicht lieferbar!

Nach Rücksprache mit einem Freund in Deutschland nannte mir dieser die Firma BEARING PETER, welche das Lager lagernd hatte und lieferte. Nach genauer Überprüfung hat mein Dipl. Ing. Dr. festgestellt, dass das Lager nicht nur gebraucht, sondern auch verschlissen war!!

Ardea – Kugellager-Odyssee 2022

Ich reklamierte diese Lieferung und der Chef teilte mir mit, dass diesen Auftrag ein Mitarbeiter erledigt hat. Mit großer Unfreundlichkeit wurde meine Reklamation zur Kenntnis genommen. Ich verlangte eine Neulieferung, welche bis heute nicht eingetroffen ist!!!

Aber es geht noch weiter:

Bei der Montage von zwei der anderen Lager wurde zu viel axiales Spiel festgestellt! Ob es sich um eine Fertigungstoleranz gehandelt hat, ist unklar. Dieses Spiel konnte dank des Wissens meiner Spezialisten mit hauseigener Drehbank behoben werden.

UND: in einem der Lager befand sich zu unserer großen Überraschung noch ein Rest einer Drahtbürste!!! Meister Marka hatte mit seinen Adleraugen dieses Teil entdeckt! Woher dieser Teil kam wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Das Problem der Beschaffung der benötigten Lager ist, dass diese Lager mit einer Nut versehen sind und offensichtlich nicht mehr hergestellt werden. Die Dimensionen werden nach wie vor hergestellt. Das heißt, es gibt nur mehr „new old stock“ oder gebrauchte, welche scheinbar ohne Kontrolle verkauft werden.

Ardea – Kugellager-Odyssee 2022

 

Das Getriebe selbst ist auch nach 70 Jahren in bestem Zustand!  LANCIA Qualität! Es wurde mit maximaler Genauigkeit von den beiden Spezialisten Meister Peter Marka und Sebastian zusammen gebaut und wird nunmehr zur Probefahrt eingebaut.

Ardea – Kugellager-Odyssee 2022

Wer einen Oldtimer besitzt, diesen auch pflegt und regelmäßig bewegt kann einiges erzählen!

 

VIVA  LANCIA

 

H. Schindler / 9.2022

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage *

Download mp3